Großes Friaul-Tasting in Berlin
Tischpräsentation von 17 Winzern aus dem norditalienischen Friaul
Ausgewählte Winzer des Consorzio Friuli Colli Orientali e Ramandolo präsentieren in Berlin Spitzenweißweine von Weltruf und Rotweine, die ihnen in nichts nachstehen.
Friaul-Julisch Venetien, wie die Region im Nordosten Italiens korrekt heißt, grenzt im Norden an Österreich, im Süden an die Adria, im Westen an Venetien und im Osten an Slowenien. Genau hier im östlichen Hügelgebiet der Provinz Udine liegt das Colli Orientali del Friuli, dass eine Vielzahl an DOC- und DOCG-Weinen anbaut. Eine große Anzahl davon ist autochthon: Friulano, Malvasia, Ribolla Gialla, Picolit und Ramandolo, der Süßwein aus der Traube Verduzzo Friulano. Bekannt ist das Friaul auch für die herausragenden Qualitäten der internationalen Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Pinot Bianco, Pinot Grigio und Chardonnay. Bei den autochthonen Roten sind vor allem Pignolo, Refosco dal Peduncolo Rosso, Schiopettino und Tazzelenghe zu nennen. Aber auch die internationalen Sorten Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Pinot Nero.
Von 14 -19 Uhr präsentieren die Winzer aus dem Friaul in freier Degustation ihre Weine. Um 15 Uhr und um 17 Uhr stellt der Italienspezialist und Berliner Fachhändler Jan Kiegeland in geführten Verkostungen eine Auswahl an autochthonen Top-Weinen vor.
Bis 17 Uhr sind ausschließlich Fachbesucher zugelassen. Ab 17 Uhr sind Mitglieder von Wein Clubs und private Weinliebhaber willkommen. Der Eintritt ist frei. Die Anmeldung ist erforderlich.
Montag, 15.10.2018, 14 - 19 Uhr,
The Westin Grand Hotel, Friedrichstraße 158 - 164, 10117 Berlin
Weitere Informationen gibt es hier https://www.pst-pr.de/friaul-in-berlin